saguf-Jahrestagung 2019: Transformative Bildung für nachhaltige Entwicklung
Transformatives Lernen “meets” Hochschuldidaktik: Theoretische Konzepte & zentrale Handlungsfelder für eine transformative Bildung für nachhaltige Entwicklung
Am 18. Dezember 2019 fand die Jahrestagung der Schweizerischen Akademischen Gesellschaft für Umweltforschung und Ökologie (saguf) zu Fragen der transformativen Bildung und transformativen Lernens in Zürich statt.
Unterschiedliche Ansätze und Praktiken zu Transformativem Lernen und Lehren aus unterschiedlichen Kontexten der Erwachsenenbildung innerhalb und ausserhalb der Hochschullehre wurden hinsichtlich Voraussetzungen, Bedingungen sowie Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung von TL in der Hochschullehre erfahrungsbasiert und theoriegeleitet kritisch diskutiert und reflektiert.
Congrès annuel de la saguf
- Congrès annuel de la saguf 2024: L'innovation dans la/en transformation
- Congrès annuel de la saguf 2023: Justice environnementale et perte de biodiversité
- Journée d'anniversaire de la saguf 2022: Contribuer à façonner l'avenir
- Saguf Annual Conference 2021: Horizon Europe as a Role Model for Funding Transdisciplinary Sustainability Research?
- saguf annual conference 2020
- saguf-Jahrestagung 2019: Transformative Bildung für nachhaltige Entwicklung
- saguf-Jahrestagung 2018: Akzeptanzforschung für die Energiewende
- saguf-Jahrestagung 2017: Gesellschaftliche Transformationen - welche Rollen für den Staat?
- Congrès annuel de la saguf 2016: L’agriculture urbaine – une impulsion pour une transformation durable de la ville et de la campagne
- saguf-Jahrestagung 2015: Die grosse gesellschaftliche Transformation
- saguf-Jahrestagung 2014: "Zukunft gestalten: Nachhaltigkeits-Kompetenzen in der Hochschulbildung"