saguf-Jahrestagung 2019: Transformative Bildung für nachhaltige Entwicklung
Transformatives Lernen “meets” Hochschuldidaktik: Theoretische Konzepte & zentrale Handlungsfelder für eine transformative Bildung für nachhaltige Entwicklung
Am 18. Dezember 2019 fand die Jahrestagung der Schweizerischen Akademischen Gesellschaft für Umweltforschung und Ökologie (saguf) zu Fragen der transformativen Bildung und transformativen Lernens in Zürich statt.
Unterschiedliche Ansätze und Praktiken zu Transformativem Lernen und Lehren aus unterschiedlichen Kontexten der Erwachsenenbildung innerhalb und ausserhalb der Hochschullehre wurden hinsichtlich Voraussetzungen, Bedingungen sowie Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung von TL in der Hochschullehre erfahrungsbasiert und theoriegeleitet kritisch diskutiert und reflektiert.
saguf annual conference
- saguf-Jahrestagung 2024: Innovation in Transformation
- saguf-Jahrestagung 2023: Umweltgerechtigkeit und Biodiversitätsverlust
- saguf-Jubiläumstagung 2022: Die Zukunft mitgestalten
- Saguf Annual Conference 2021: Horizon Europe as a Role Model for Funding Transdisciplinary Sustainability Research?
- saguf annual conference 2020
- saguf-Jahrestagung 2019: Transformative Bildung für nachhaltige Entwicklung
- saguf-Jahrestagung 2018: Akzeptanzforschung für die Energiewende
- saguf-Jahrestagung 2017: Gesellschaftliche Transformationen - welche Rollen für den Staat?
- saguf-Jahrestagung 2016: Urbane Agrikultur – Impulse für eine nachhaltige Transformation von Stadt und Land
- saguf-Jahrestagung 2015: Die grosse gesellschaftliche Transformation
- saguf-Jahrestagung 2014: "Zukunft gestalten: Nachhaltigkeits-Kompetenzen in der Hochschulbildung"