Mitglied der SCNAT

Die Fachgesellschaft setzt sich für die Förderung von Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung in der Schweiz ein. Sie engagiert sich für inter- und transdisziplinäre, praxis- und lösungsorientierte Forschung.mehr

Bild: NASAmehr

Neuer saguf-Präsident Prof. Dr. Manfred Max Bergman

Die Mitglieder der saguf haben anlässlich ihrer Mitgliederversammlung ihren neuen Präsidenten gewählt: Prof. Dr. Manfred Max Bergman. Er hat sein Amt per 1. Januar 2020 übernommen. Wir gratulieren Max ganz herzlich zur Wahl und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit!

Prof. Dr. Manfred Max Bergman
Bild: saguf

Prof. Dr. Manfred Max Bergman hat aktuell den Lehrstuhl für Sozialforschung und Methodologie der Universität Basel inne. Er ist Mitglied des Forschungsrats des Schweizerischen Nationalfonds, der Uganda National Academy of Sciences und des Sustainable Development Solutions Network (SDSN), einer globalen Initiative der Vereinten Nationen. Er hat an den Universitäten von Kalifornien (BA), Genf (MA) und Cambridge (PhD) studiert. Seit 2014 ist er Vorsitzender des Basel Sustainability Forum (BSF) und des World Sustainability Forum (WSF) und Präsident der Schweizerischen Akademischen Gesellschaft für Umweltforschung und Ökologie (SAGUF). Zuvor war er unter anderem an den Universitäten Cambridge, Florenz (Europäisches Hochschulinstitut), Genf, Loyola Chicago, Notre Dame, Oxford, Stellenbosch, St. Gallen, Texas A&M, Witwatersrand und Zürich tätig.

Max Bergman forscht und arbeitet insbesondere zu den Themen Nachhaltigkeit von Wirtschaft und Gesellschaft.

Mehr zum Hintergrund und den Tätigkeiten des neuen saguf-Präsidenten erfahren Sie auf der Website der Universität Basel.

Kategorien